Aktuelles

Die Adam-Weiß-Ausstellung

Ausstellung in der Liebfrauenkapelle

Im Crailsheimer Dekanatamt wird ein Schatz aufbewahrt: Eine Bibliothek mit theologischen Schriften, deren älteste aus der Zeit von etwa 1480 bis 1530 stammen. Zahlreiche frühe Druckschriften von Martin Luther sowie einige frühhumanistische Werke gehören dazu. Diese Sammlung wurde vom Crailsheimer Reformator Adam Weiß angelegt. Seine Bücher wurden daher zunächst in der „Liberey“, der vermutlich ersten Bibliothek der Stadt Crailsheim, aufbewahrt.

Die Bücher von Adam Weiß sind inzwischen Teil einer 108 Bände umfassenden Kapitelsbibliothek, in der die wertvollsten Schriften des Dekanats versammelt sind. Aktuell wird die Kapitelsbibliothek katalogisiert und erforscht.

Die Ausstellung in der Liebfrauenkapelle gibt einen Überblick zum Bestand der Bibliothek und zur Tätigkeit von Adam Weiß. Einzelne Werke aus dem Bestand werden jeweils mittwochs um 18 Uhr vorgestellt. Die Themen der Vorträge werden über die Tagespresse und die Webseiten des Stadtarchivs und der Evangelischen Kirche mitgeteilt.

Einführung in den Bestand der Bibliothek und die Ausstellung: Dr. Helga Steiger (Stadtarchiv Crailsheim).

Ausstellung 25. September – 5. November 2023
Öffnungszeiten:

Mittwoch: 16 bis 19 Uhr, jeweils um 18 Uhr Buchvorstellungen
Freitag: 10.30 bis 13 Uhr
Sonntags: 11-17 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten an Allerheiligen: Mittwoch, 1. November 2023, 11-17 Uhr

Finissage: Sonntag, 5. November 2023, 11-18 Uhr, ab 18 Uhr

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung des Evangelischen Kirchenbezirks Crailsheim, der Evangelischen Johanneskirche Crailsheim und des Stadtarchivs Crailsheim.