Aktuelles

Interview zum Reformationsweg

Die Stadt kann auf den Titel stolz sein

Crailsheims Stadtarchivar Folker Förtsch ist Mitbegründer der lokalen „Arbeitsgruppe Lutherdekade“, die seit 2009 besteht.
Crailsheims Stadtarchivar Folker Förtsch ist Mitbegründer der lokalen „Arbeitsgruppe Lutherdekade“, die seit 2009 besteht.

Interview Stadtarchivar Förtsch zum Thema „Reformationsstadt Europas“

Für die Auszeichnung Crailsheims als „Reformationsstadt Europas“ der Evangelischen Kirchen in Europa (GEKE) war nicht nur die historische Bedeutung der Stadt bei der Etablierung der Reformation wichtig. Ausschlaggebend war auch, dass unter anderem durch den „Crailsheimer Reformationsweg“ das geschichtliche Großereignis Spuren in der Stadt hinterlässt.

Im Mai 2013 wurde die erste Stele des Crailsheimer Reformationswegs der Öffentlichkeit vorgestellt. 12 Stationen insgesamt sind geplant, fünf wurden bereits realisiert. Die sechste Station wird am 26. März in der Adam-Weiß-Straße aufgestellt. Finanziert wird der Weg zum größten Teil durch Spenden. Fragen zum Reformationsweg beantwortete Crailsheims Stadtarchivar Folker Förtsch. 

Herr Förtsch, warum lohnt sich auch heute, nach 500 Jahren, eine Auseinandersetzung mit der Reformation? 

Folker Förtsch: Durch die Reformation wurden in Europa Entwicklungen in Gang gesetzt, die unser Leben bis heute prägen. Sie wirft Fragen auf, die etwa auch vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Islam sehr aktuell sind. Zum Beispiel die Frage nach dem Verhältnis von Kirche und Staat, Religion und Politik. Oder die Frage nach der Freiheit des Einzelnen und ihren Grenzen. Oder nach dem Umgang mit anderen Religionen und Kulturen. Die Reformation löste eine regelrechte Bildungsrevolution aus und ist bis heute bestimmend für die Ausgestaltung des Sozialstaatsprinzips und vieles mehr. Nicht umsonst sprechen viele Historiker vom 16. Jahrhundert als dem ersten modernen Jahrhundert.

Wie kam es zu der Idee des Reformationsweges? Hätte es ein Museumsraum nicht auch getan?

Seit Herbst 2009 existiert eine „Arbeitsgruppe Lutherdekade“ aus Vertretern der Stadt, der evangelischen und katholischen Kirchen, ergänzt um einige Privatpersonen, die sich in der Sache besonders engagieren. Ziel war und ist es, das Reformationsjubiläum 2017, das ja für Crailsheim als eine der frühesten protestantischen Städte Süddeutschlands eine besondere Bedeutung hat, mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen vorzubereiten. Sehr früh wurde dabei die Idee eines fest installierten Reformationsweges geboren, die nach und nach immer konkretere Formen annahm. Was die Präsentation des Rundweges im öffentlichen Raum angeht: Jede Stadt sollte in ihrer Außendarstellung auch an besondere, unverwechselbare Aspekte ihrer Geschichte anknüpfen. Für Crailsheim fällt mir dazu neben seinen geologischen Besonderheiten und der Eisenbahn, vielleicht auch noch den Türmen, vor allem seine Rolle während der Reformation ein. Insofern ist der Reformationsweg Ausdruck einer besonderen historischen Prägung. Neben der möglichen touristischen Bedeutung wertet er aus meiner Sicht den städtischen Raum auf und schärft das kulturelle Profil der Stadt.

Bemerkenswert ist, dass nicht nur die evangelische Kirche und die Stadt an dem Projekt beteiligt sind, auch die katholische Kirche sitzt mit im Boot. Wie konnte das gelingen?

Diese Frage müssten Sie eher den Kirchenvertretern stellen. Meine Beobachtung ist, dass die Bewertung der Reformation und ihrer Folgen, positiv wie negativ, heute nur noch wenig Zündstoff für konfessionelle Auseinandersetzungen bietet. Zumindest auf der Ebene der Gemeinden ist dies so. Die beiden Konfessionen sind sich auch theologisch nähergekommen – durch Bewegung auf beiden Seiten. Darüber hinaus ist der Reformationsweg keine „Propaganda“ für den Protestantismus, sondern zeigt durchaus auch die problematischen Seiten. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die katholische Kirche dabei ist. Dieses Projekt wäre nicht möglich gewesen, wenn es von vorneherein eine Konfessionsgruppe ausgeschlossen hätte.

Die Führungen entlang des Reformationsweges stoßen bereits jetzt auf großes Interesse. Was erstaunt die Menschen auf den Touren am meisten?

Die schon jetzt zahlreichen Anfragen überraschen uns auch, insbesondere da es noch keine Werbung für den Reformationsweg gibt. Neugier und Erstaunen bei den Besuchern ruft zunächst die Existenz des Rundwegs selbst hervor. Eine vergleichbare Art der Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Aspekten der Reformation, immer auch mit dem lokalen Bezug, gibt es nirgendwo. Außergewöhnlich ist dann natürlich die Kombination der thematischen Inhalte der einzelnen Stationen mit einem Kunstobjekt. Auch das kommt sehr gut an. Die Skulpturen und Plastiken von Rudolf Kurz geben dem Ganzen noch einmal eine besondere Dimension. Der Reformationsweg ist eben nicht nur ein kulturgeschichtliches, sondern auch ein Kunstprojekt.

Wie fiel denn die Wahl auf den Künstler Rudolf Kurz?

Zunächst haben wir entschieden, dass wir nicht verschiedene Künstler an den Stationen des Reformationswegs arbeiten lassen wollen, sondern nur einen. Bei aller Unterschiedlichkeit der Darstellung im Einzelnen sollte eine künstlerische Handschrift erkennbar sein. Aus dem Arbeitskreis wurde Rudolf Kurz als sehr renommierter Bildhauer, der glücklicherweise auch noch in der Nähe wohnt, vorgeschlagen. Die von ihm eingereichten Entwürfe für die Gestaltung der Stationen stießen auf einhellige Zustimmung und so wurde der Auftrag an ihn vergeben. Rudolf Kurz hat ja auch eine besondere Beziehung zu kirchlicher und religiöser Kunst, viele seiner Werke entstehen in einem kirchlichen, vor allem katholischen Zusammenhang. Es ist schon spannend, dass ein „katholischer“ Künstler den Crailsheimer Reformationsweg gestaltet. Und die bisherigen Arbeiten sind eine volle Bestätigung unserer Erwartungen.

Einher mit der Verleihung des Titels „Reformationsstadt Europas“ geht auch der Titel „Europäischer Stationenweg“. Was verstehe ich darunter? Eine Art Pilgerroute?

Zunächst einmal denke ich, dass Crailsheim auf die Verleihung des Titels „Reformationsstadt Europas“ sehr stolz sein kann. Wir befinden uns damit in einer Reihe mit Städten wie Worms, Speyer, Straßburg oder Breslau. Crailsheim steht damit im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum auch europaweit im Fokus. Die Aktion „Europäischer Stationenweg“ bildet die Auftaktveranstaltung für das eigentliche Reformationsjubiläum 2017. Ab November 2016 werden alle beteiligten Städte entlang dieses Weges für einen Tag im medialen Mittelpunkt stehen und ihren je spezifischen Beitrag zur Reformationsgeschichte und deren Bedeutung für die Gegenwart präsentieren können. Die Beiträge werden gesammelt und in die geplante „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg Eingang finden. Auch hier wird Crailsheim also vertreten sein.