Aktuelles

"Wasser" - Fotografien von Irene Lindörfer

Wasser steht am Anfang aller Existenz auf der Erde, es spendet Leben – und hat zerstörerische Wirkung. Wasser ist ruhig und meditativ – aber auch aufgewühlt und tosend. Wasser reinigt Körper und Seele – und es verschlingt alles Leben. Wasser begegnet uns in unterschiedlichen Formen: als Flüssigkeit, als Eis oder als Dampf. Wasser umgibt uns in ungemein vielfältiger Weise – und wo es fehlt, leidet die Natur.

In ihrer Fotoinstallation in der Crailsheimer Gottesackerkapelle präsentiert die gebürtige Crailsheimerin Irene Lindörfer großformatige Wasseraufnahmen, die die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Qualitäten von Wasser eindrucksvoll darstellen. Dabei fügen sich die Wasserimpressionen in besonderer Weise in den Kapellenraum ein und erzeugen ein eindrückliches Raumerlebnis.

„Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Gesehenen“ (Blaise Pascal, 1634-1662). Die digitale Möglichkeit dient Irene Lindörfer zum Erahnen und Erspüren, was sich hinter dem von ihr Gesehenen verbirgt. Sie widmet ihre Fotografie der Natur, insbesondere den Pflanzen, Insekten bis hin zum Wasser.

Ausstellung 22. September – 23. Oktober 2022
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 16-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 14-18 Uhr

Eintritt frei.