Aktuelles

Festwiese im Eichwald

Herzstück des Eichwaldes, das über viele Jahrzehnte für städtische Festlichkeiten genutzt wurde. Bis in die 1950er Jahre fand hier das „Eichwaldfest“ der Bürgerwache statt.

Im Zentrum des Naturschutzgebietes Eichwald befindet sich der hainartige ehemalige Festplatz. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts war er regelmäßig Schauplatz von Veranstaltungen und Festen der Crailsheimer Vereine.

So gab es dort Musik- und Gesangsvorführungen des Crailsheimer Liederkranzes und des Gesangvereins Harmonia, oder die Turngemeinde präsentierte hier ihre „Schauturnen“. Die Festwiese wurde auch für besondere Feierlichkeiten genutzt: So fand hier zum Beispiel 1913 die Jubiläumsfeier aus Anlass des 25-jährigen Thronjubiläums des Deutschen Kaisers Wilhelm II. statt, als die Repräsentanten der Stadt und die Crailsheimer Vereine sich in einem gemeinsamen Zug hierher begaben und ein Fest feierten.

Regelmäßig fand auf der Festwiese das „Eichwaldfest“ der Bürgerwache statt. Für die Musikvorführungen war ein Podium errichtet worden, dessen Fundamente noch heute erkennbar sind. Das „Eichwaldfest“ wurde erst in den 1950er Jahren aufgegeben.
Auf und um die Festwiese stehen teilweise über 200 Jahre alte Eichen, deren regelmäßige Anordnung in Reihen auf eine planmäßige Bepflanzung hinweisen. Sie erklärt sich aus der Nutzung als Waldweide für Schafe, Rinder und Schweine. Erzählt wird aber auch von dem Brauch, dass frisch vermählte Brautpaare nach ihrer Hochzeit hier einen Baum pflanzten.