Aktuelles

Hindenburgeiche

Auf Beschluss des Crailsheimer Gemeinderats wurde die große Eiche am östlichen Ende des Panoramawegs auf dem Kreckelberg im Oktober 1917 nach dem Militärführer Paul von Hindenburg benannt.

Mit dem Sieg in der Schlacht bei Tannenberg Ende August 1914 wurde der Mythos des Generalfeldmarschalls von Hindenburg als „großem Beschützer des deutschen Vaterlandes“ begründet. Anlässlich seines 70. Geburtstags am 2. Oktober 1917 wurde er überall in Deutschland geehrt.

Anzeige "Fränkischer Grenzbote", Sept.1917
Paul von Hindenburg

In Crailsheim entschied sich der Gemeinderat dafür, eine 200-jährige, große und freistehende Eiche auf dem Höhenrücken des Kreckelbergs nach ihm zu benennen. Mit der Errichtung einer Steinbank rund um den Baum und der Anbringung einer Tafel sollte ein „Hindenburg-Denkmal“ entstehen. Die Einweihung wurde angesichts der Kriegszeiten nur durch das Anbringen von Flaggenschmuck gefeiert.

Heute wird Hindenburgs Rolle als Chef der Obersten Heeresleitung im Ersten Weltkrieg wie auch sein Wirken als Reichspräsident von 1925 bis 1934 kritisch gesehen. Im Januar 1933 ernannte Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler und ermöglichte so die Umwandlung Deutschlands in die nationalsozialistische Diktatur.

Noch heute thront die „Hindenburgeiche“ über dem westlichen Zugang in den Crailsheimer Eichwald. Das eindrucksvolle Naturdenkmal ist inzwischen über 300 Jahre alt.