Aktuelles

Häuserbuch Crailsheim

Häuserbuch Crailsheim

Das Crailsheimer Häuserbuch ist ein Informationsangebot zur Bau-, Besitz- und Nutzungsgeschichte der Häuser in der Crailsheimer Innenstadt. Es handelt sich um ein laufendes Projekt, so dass die Angaben zu den einzelnen Häusern kontinuierlich ergänzt werden. Die wesentlichen Forschungen für die Crailsheimer Hausgeschichten wurden von Edith Bensch und Martin Baier (bis Ende 2013) in ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Crailsheim 1771

Grundlage der Bearbeitung des Häuserbuchs Crailsheim sind das Eigentümer-Register des Crailsheimer Stadtplans von Johann Christoph Horland aus dem Jahr 1738, die Gebäude-Kataster 1824, 1873 und 1907, die Crailsheimer Güterbücher aus den Jahren 1817/18ff. sowie die Stadtadressbücher von 1914, 1924 und 1931. Ergänzend fließt die Auswertung der Kaufbücher und, soweit vorhanden, älteren Bauakten in die Beschreibung der einzelnen Bauobjekte ein.

Eine besondere Schwierigkeit der Erarbeitung der Häusergeschichten in Crailsheim ergibt sich aus der Komplettzerstörung der Innenstadt am Ende des Zweiten Weltkriegs und aus den Bedingungen des Wiederaufbaus, durch die der Standort der Häuser Alt-Crailsheims im heutigen Stadtbild häufig nicht mehr nachvollziehbar ist. Das Häuserbuch Crailsheim beschränkt sich daher zunächst auf die Darstellung der Situation bis 1945.

Rathaus Luftbild

Erste Ergebnisse der Crailsheimer Hausgeschichtsforschung werden in Kürze hier eingestellt werden. Informationen zu vielen Häusern der Crailsheimer Innenstadt können schon heute beim Stadtarchiv Crailsheim abgefragt werden.