Aktuelles

Stolpersteine

Crailsheimer „Stolpersteine“

Stolpersteine in der Gartenstraße
Stolpersteine in der Gartenstraße

Seit November 2012 erinnern auch in der Crailsheimer Innenstadt „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Die „Stolpersteine“ sind kleine Gedenksteine, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die durch die nationalsozialistische Verfolgung ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Es handelt sich um kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet. Sie werden in der Regel vor dem letzten frei gewählten Wohnsitz der NS-Opfer in das Pflaster des Gehweges eingelassen.

Stolpersteinverlegung mit dem Künstler Gunter Demnig im März 2023
Stolpersteinverlegung mit dem Künstler Gunter Demnig im März 2023

In Crailsheim gab es im März 2023, im Mai 2014 und im November 2012 drei Aktionen zur Verlegung von „Stolpersteinen“. Dabei wurden bisher 42 Erinnerungszeichen an 17 Standorten verlegt.

Die Crailsheimer „Stolpersteine“ werden durch das Engagement von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Schulen als „Stolperstein“-Paten ermöglicht.